Labieratorium

Vielfalt ist ein wichtiger Bestandteil eines erfüllten Lebens und daher habe ich mir vorgenommen immer wieder experimentierfreudige, kreative, authentische und unterschiedliche Biere zu kreieren.

Laborare bedeutet Bemühen, Arbeiten und spiegelt mein Verständnis, mein Bestens für jedes meiner Biere zu geben, wieder.
Meine Arbeit verstehe ich als Berufung und Erfüllung.

Es ist mein Antrieb jedes meiner Biere immer weiter zu perfektionieren und meine Berufung in unverwechselbare, flüssige Form zu gießen.

Pan

Das Symbol und Logo von Labieratorium, ist ein Gott der Fruchtbarkeit, des Rausches und der Lust.

Seit fast 6000 Jahren gehören Biere und Böcke als Insignien einer Kultur der Bauern und Hirten zusammen und verbinden Natur und Kultur.

Der gehörnte Gott ist für uns ein Statement, dass ein Leben nur in Balance dauerhaft möglich ist und wir unsere natürlichen Ressourcen erhalten müssen.
Die Wurzeln des heute diabolisierten Gottes, dem Teufel, sind Teil unseres Menschseins.

Wanderbrauer

Gypsybrauer ist der moderne Begriff für einen Wander- bzw. Kuckucksbrauer.
Es bedeutet, keine eigene Brauerei zu besitzen und in Brauereien andere Brauer die eigenen Biere einzubrauen.
Die Tradition des Wandergesellen hat ihren Ursprung im Mittelalter, die fahrenden Gesellen sammelten viel Erfahrungen, begegneten unterschiedlichen Kulturen und waren frei wir der Wind. Heute hier, morgen dort.

Da ich selbst vor vielen Jahren als Wandergeselle auf der Walz in der Welt unterwegs sein durfte, schließt sich wunderbar ein Kreis für mich.
Denn meine großen Leidenschaften Bier und Reisen zu verbinden, ist das schönste was ich mir vorstellen kann.

Bierweltreisen

Die spannende Welt der Biere spiegelt ihren Facettenreichtum in jedem einzelnen Glas wieder. Biere präsentieren immer Eigenheiten der Herkunftsregion, einen Ausdruck der eigenen Kultur, einer besonderen Landschaft oder einer speziellen Mentalität.

Ganz besondere Bierregionen und Bierländer zu erleben und landestypische Bierspezialitäten, vor dem Hintergrund großartiger Landschaften, idyllischer Dörfer und pulsierender Städte zu genießen, Anekdoten und Einblicke in charakteristische Eigenheiten der jeweiligen Region, versetzt mit kulinarischen Genüssen in traditionellen, urigen Lokalitäten oder bei lokalen Familien- gekoppelt mit echtem Bierwissen, das ist das Drehbuch jeder meiner Reisen.

Daher lade ich herzlich ein, ein Stück des Weges meiner beiden Leidenschaften, Bier und Reisen, mit mir gemeinsam zu gehen und dabei das Herz der Bierkultur zu entdecken.

Copyright 2019 by Kollabieratorium UG | realisiert durch Webdesign Cottbus