2013 wurde Labieratorium, die erste Craftbeer Brauerei in Cottbus, von Anja und Olaf gegründet. Wir entwickeln und kreieren unsere Rezepte für neue Biere immer in kleinen Mengen. Malz, Hopfen und Hefe treffen auf braukünstlerisches Handwerk. Vom Einmaischen, Würze kochen, Abläutern, Kühlen, Filtern bis hin zum Flaschen abfüllen, wollen wir dich mit unserer Auswahl an starken Biersorten begeistern. Und zwar mit jedem Bier aufs Neue.
2015 wurde das erste Bier verkauft, das den Nerv der Cottbuser treffen sollte und mit seinem Geschmack an alte Brautradition und an die Bierhistorie anknüpfen.
In relativ kurzer Zeit wuchs unsere Biervielfalt rasch an. Lange zierte der Slogan „jüngste Brauerei Brandenburgs“ unsere Werbebanner, knapp zwei Jahre des Fremdbrauens sollten ein Ende haben. Unter dem Motto: heute brau ich, morgen bau ich, eröffnete im Juli 2016 unsere eigene Craftbeer Bar, wo du unsere Biere frisch vom Fass genießen kannst.

Denn Bier ist nicht gleich Bier.

Am 22.07.2017 öffnete unsere Brauerei seine Türen. Unsere neu errichtete Mikro-Brauanlage mit einem 10-Hektoliter Sudhaus und 180-Hektoliter Gär- sowie Lagertank kann derzeit bis zu 2500 Hektolitern Bier im Jahr produzieren.
Shop-Büro und Lagerfläche sind direkt an der Brauerei zu finden. Der nächste geplante Schritt, ist ein Ausschank und eventuell ein kleiner Biergarten.

Auf Wunsch entwickeln wir auch gemeinsam mit dir „Dein“ Bier. Wir bieten Braukurse an, damit du mit einfachsten Mittel dein erstes Bier selber machen kannst. Auch bei der Entwicklung eines eigenen Designs und der Herstellung der Etiketten bieten wir unsere Erfahrung an.

Copyright 2017 by Labieratorium GmbH | realisiert durch Webdesign Cottbus